unsere Arbeit

Akzeptanz, Offenheit und Toleranz

Wir beraten und begleiten alle Eltern, die eine Betreuung für ihre Kind benötigen,sowie alle Interessenten, die sich als Tagespflegeperson qualifizieren wollen bzw. schon tätig sind, unparteiisch und unvoreingenommen.

Dabei stehen wir den verschiedenen Lebensentwürfen der Personen, sowie deren politischen, ethnischen und religiösen Hintergründen offen gegenüber und respektieren diese.

.

Kooperation und Vernetzung

Die Vernetzung mit anderen (öffentlichen) Institutionen und Organisationen, sowie der dazugehörige kooperative Austausch, der in regelmäßigen Abständen stattfindet, stellt einen wichtigen

Bestandteil unserer Arbeit dar.

Menschlichkeit und Wertschätzung

Unser Beratungs- und Unterstützungsverständnis ist durch einen wertschätzenden, verständnisvollen und achtsamen Umgang mit den Eltern, sowie unseren Tagesmüttern geprägt.

Fachliche Kompetenz und Qualität

Die Standards, die wir zur Überprüfung unserer Qualität entwickelt haben, werden vonuns in einem kontinuierlichen Prozess auf ihre Aktualität, ihre praktische Umsetzbarkeit und ihrer Anwendbarkeit hin kontrolliert und weiterentwickelt. Dadurch gewährleisten wir eine qualitätsorientierte Arbeit, die sich unter anderem in einer fachlich kompetenten Beratung und Begleitung der Eltern, sowie unserer Tagesmütter auszeichnet. Die Fachlichkeit und Qualität unserer Arbeit wird außerdem dadurch gesichert, dass unsere Fachkräfte regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

Aufgeschlossenheit und Zukunftsorientierung

Neuen Prozessen, Ideen und Zukunftsperspektiven, stehen wir aufgeschlossen und offen gegenüber.