Für den Erhalt Ihrer Pflegeerlaubnis, ist es notwendig pro Jahr 15UE an Fortbildungen nachzuweisen.

Für folgende Fortbildungen können Sie sich dieses Jahr bei uns anmelden:

Mittwoch, 14.11.2018, 09.00 – 11.30 Uhr:

„Wie kann ich Kinder mit Behinderung gut begleiten“

Inhalt: Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, und -auffälligkeiten oder Behinderungen können mit bewährtem Stepping Stones Triple P Erziehungskonzept optimal unterstützt werden. Das Konzept baut dabei auf den Stärken des Kindes und der Tagespflegeperson auf. Es hilft die Beziehung zum Kind zu stärken und ein angemessenes Verhalten zu fördern. An diesem Morgen bekommen Sie eine Einführung in das Konzept und hilfreiche Tipps für den Alltag mit besonderen Kindern.

Referentin: Rosina Heuberger, Lebenshilfe Offenburg, Leitung Offene Hilfen

Ort: Tagesmütterverein Okenstr. 57, 77652 Offenburg

Teilnehmeranzahl: 20 Personen  3 UE

Freitag, 23.11.2018, 19.00 – 21.00 Uhr:

„Dekoratives Kranz binden“

Inhalt: Floristische Grundkenntnisse werden vermittelt, in dem wir für uns einen Kranz mit dem Durchmesser von ca. 25-30 cm binden. Kränze können als Adventskranz, Türkranz, Tischkranz usw. genutzt werden, immer abhängig von Jahreszeit, Material und Größe. Dabei gibt es viele Möglichkeiten und ausreichend Tipps und Tricks um mit Kindern gemeinsam dieses z.B. adventliche Symbol zu gestalten. Die Kranzunterlage, der Draht und das Grünmaterial werden gestellt.

Bitte mitbringen: eine Gartenschere

Referentin: Daniela Gißler, Tagesmutter und Floristin