Für den Erhalt Ihrer Pflegeerlaubnis, ist es ab 2022 notwendig pro Jahr 20 Unterrichtseinheiten (UE) an Fortbildungen nachzuweisen. Innerhalb von 5 Jahren müssen davon insgesamt 20 Unterrichtseinheiten zu dem Themenfeld "Kindeswohl, Kinderschutz, Kinderrechte" absolviert werden.

Das Fortbildungsprogramm für das Jahr 2022 finden Sie unter der Rubrik "Formulare" zum Download. Anmeldungen nehmen wir gerne mit dem dort ebenfalls beigefügten Anmeldeformular entgegen. Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen ein vielfältiges und sicherlich spannendes Fortbildungsprogramm für den gesamten Ortenaukreis zusammenzustellen, es warten über 45 verschiedene Fortbildungsangebote auf Sie!

Bei der Planung der Fortbildungen haben wir bewusst auf eine Mischung zwischen online Fortbildungen und aber auch wieder Fortbildungen in Präsenz geachtet. Für die Teilnahme an der jeweiligen Fortbildungen gelten die dann gültigen Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen können Sie bei uns erfragen. Wie schon im letzten Jahr lassen wir Ihnen vorab auch unser Schutzkonzept für die Durchführung von Fortbildungen zukommen.

Gerne dürfen Sie aber auch außerhalb dieses Angebots noch weitere Fortbildungen besuchen. Auch andere Träger bieten im Bereich Erziehung, Bildung & Pädagogik immer wieder spannende Vorträge oder Seminare an. Wir informieren auch immer wieder per Rundmail über spannende zusätzliche Angebote. Wenn Sie außerhalb unseres Angebots Seminar besuchen wollen, nehmen Sie bitte vorab mit uns Kontakt auf, damit wir abklären können, ob wir das von Ihnen gewünschte Angebot anerkennen können.

Wir wünschen Ihnen spannende Fortbildungen!

Ihr Tagesmütterverein Offenburg e.V.